J!-Blog

Ich habe heute seit langem noch einmal eine ältere Joomla 4 Installation auf eine aktuelle Joomla 4 Version gebracht. Hierzu habe ich ein Nightly Build verwendet. Ergebnis war eine Fehlermeldung:

An error has occurred.
0 Class 'Joomla\Plugin\Quickicon\Joomlaupdate\Extension\Joomlaupdate' not found

Ursache

Die Ursache für diese Fehlermeldung ist die neue Funktion Plugin as services: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/20547 und die Tatsache, dass eine Aktualisierung von einer früheren Joomla 4 Version noch nicht fehlerfrei arbeitet.

Lösung

Wer nach einer Aktualisierung von einer älteren Joomla 4 Version auf eine neuere einen Fehler sieht, der sollte als erstes einmal die Datei libraries/autoload_psr4.php löschen. Die Datei wird beim nächsten Aufruf von Joomla 4 automatisch neu erzeugt und der Fehler ist in der Regel behoben. Auf diese Lösung bin ich auf Github gestoßen.

Erklärung

Wenn man in einem Pre Release - also in einer Vorabversion von Joomla 4 - ein Update durchführt, muss man vorsichtig sein. Es handelt sich um Entwicklungsversionen, die nur zum Testen veröffentlicht werden. Nicht immer sind alle Funktionen schon fertig. Und die Funktion die für die Aktualisierung zuständig ist und die Datei libraries/autoload_psr4.php auf dem richtigen Stand hält, wird oft als letztes angepackt.